Tarifrunde 2000

Die Tarifrunde 2000 ist beendet. Erfolgreich? Sicherlich auf jeden Fall für die Arbeitgeber, denn die sind sehr günstig bei dem Tarifabschluss weggekommen. Für uns Gewerkschafter bleibt nur die geballte Faust in der Tasche oder zumindest ein fades Gefühl im Bauch.

Haben doch Vertreter der Arbeitgeber zu Beginn der Tarifverhandlungen gesagt, man solle sich an der Produktivität der Branche orientieren. Aber das war eben kein Vertreter der Versicherungen, solche Argumente werden nur gegen die Arbeitnehmer verwandt. In gutverdienenden Branchen gilt dies dann nicht mehr. Oder es werden plötzlich Kennzahlen erfunden, so dass die Produktivität angeblich kaum gestiegen ist. Es wird ja auch schwer richtige Argumente zu finden, wenn man sich vor lauter Geld nicht mehr bewegen kann.

Aber hätten wir einen angemessenen Tarifabschluss durch Kampfmaßnahmen erzwingen können? Das sollten sich insbesondere nichtorganisierte Kolleginnen und Kollegen fragen. Nur gemeinsam sind wir stark und meckern dürfen nur diejenigen, die auch bereit sind sich auch für die Sache einzusetzen!

Damit hat sich eine neue Gehaltstabelle  für das private Versicherungsgewerbe ergeben.

Zum Abschluß der Tarifrunde gab es noch folgendes Flugblatt:
 
Flugblatt zum Tarifabschluss (4.5.2000)
PDF-Dok.
Text-Version


Am Abend der 2. Tarifrunde (3. Mai in Hamburg) meldeten die Agenturen noch folgendes:
 
Agenturmeldungen am Abend der 
2. Tarifunde am 3.5.2000
Text-Version


Vor dieser 2. Runde gab es eine Presseerklärung der hbv und dag:
 

Presseerklärung vor der 2. Tarifrunde
Text-Version

Die Betriebsräte der Hamburger Versicherer waren aufgerufen sich am 3. Mai  um 16.00 Uhr vor dem CCH, dem Verhandlungsort einzufinden.
 
Aufruf an die Betriebsräte in den Hamburger Versicherungen
Text-Version


Die beiden Gewerkschaften hatten die Kolleginnen und Kollegen der Versicherungen aufgefordert sich an einer Unterschriftenaktion zu beteiligen.
 
Unterschriftenaktion zur 2. Tarifrunde
PDF-Dok.
Text-Version



Vorher gab es noch folgende Flugblätter und Meldungen zu dieser Tarifrunde:
 
2. Flugblatt (5.4.2000) Text-Version

Agenturmeldungen zum Verlauf der 
1. Tarifunde am 4.4.2000
Text-Version

1. Flugblatt (Feb. 2000) PDF-Dok. Seite 1 PDF-Dok. Seite 2 nur Text-Version

zurück zu Archiv