Unser Archiv

Irgendwie wollten wir uns von einigen Seiten noch nicht endgültig trennen. Deshalb haben wir unsere Rumpelkammer eingerichtet, in der wir unsere alten Seiten ablegen.
Bisher haben wir hier:

Tarifrunde Versicherungen 2002
Die Tarifrunde 2002 hatte nach zähem Verlauf ein überraschendes Ende gefunden. Wie in jedem Jahr hatten die Arbeitgeber rumgetrickst, um einen Tarifabschluss zu verzögern oder zu verhindern und wie in fast jedem Jahr mußten wir massiver werden, allein um die Arbeitgeber zu Verhandlungen zu zwingen. Den Verlauf der Tarifrunde und Bilder vom Warnstreik entnehmt bitte unserer Seite zur Tarifrunde.
Tarifrunde 2002 Versicherungen

Betriebsratswahl 2002
2002 war Wahljahr. Damit war bei uns nicht die Bundestagswahl im Herbst gemeint. Schon am 19. März gab es bei uns die Betriebsratswahlen. Da nur unsere ver.di-Liste eingereicht wurde, gab es erstmals in Hamburg eine Persönlichkeitswahl. Nach  dem neuen BetrVG besteht der neue Betriebsrat aus 17 Personen. Wesentliche Teile des Ergebnisses finden Sie hier . Die Wahlbeteiligung war mit 56,8 Prozent leider unbefriedigend.

Tarifrunde 2000
Den Verlauf der Tarifrunde 2000 Tarifrunde 2000

Artikel über uns aus dem "Forum", einer Zeitschrift unserer Alt-Gewerkschaft hbv.
Artikel im Forum September 1999: PDF-Dokument nur Text-Version