Jugendteam

Gewerkschaft ist nicht nur was für die Oldies. Deshalb gibt es bei uns auch ein Jugend-Team. Dieses Team hat keine festen Strukturen und keine regelmäßigen Sitzungstermine. Wir treffen uns bei Bedarf um bestimmte Projekte in Angriff zu nehmen. Sei es um ein eigenes Transparent für eine Demo zu erstellen oder aber ein Flugblatt zu entwerfen, das insbesondere an Versicherungs-Azubis gerichtet ist.

Regelmäßig ist eigentlich nur eine Einladung der neuen Azubis der Allianz zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Hier stellen wir uns vor und beantworten erste Fragen der "Neuen" zu Gewerkschaften und betrieblicher Mitbestimmung.

Einige Kolleginnen und Kollegen des Jugend-Teams unterstützen auch die hauptamtlichen Kräfte des Landesbezirks bei den regelmäßigen Besuchen in der Berufsschule. Auch hier wird in lockerer Atmosphäre über Gewerkschaften und Mitbestimmung mit den Versicherungs-Azubis diskutiert.

Was die Gewerkschaften für die Azubis erreicht haben findest Du im Tarifvertrag. Und weil wir meinen, dass es auch für junge Leute viele gute Gründe gibt  in ver.di einzutreten, haben wir hier zumindest mal 10 Gründe zusammengetragen.