Arbeitshilfen zur Betriebsgruppenarbeit

Die Alltagsarbeit nicht nur unserer Betriebsgruppe umfasst oft immer wiederkehrende Aktionen. Flugblätter an die Kolleginnen und Kollegen verteilen, die regelmäßigen Sitzungen und Wochenendseminare organisieren und vieles mehr. Meistens liegt die Organsisation bei einigen wenigen. Wenn jemand neu dazu  kommt  oder eine Betriebsgruppenarbeit erst neu aufbauen will, steht er oft wie der berühmte Ochs vorm Berg.

Wo soll ich anfangen, was muß ich alles bedenken, habe ich auch nichts vergessen....

Am Schönsten ist es dann natürlich, wenn einem jemand hilft, der entsprechende Aktionen schon mal gemacht hat oder irgendwie ein Organsisationstalent ist. Meistens helfen z.B. die Gewerkschaftssekretäre. Also, es geht wirklich nichts über das persönliche Gespräch und die entsprechende persönliche Hilfe.

Aber es kann auch Situationen geben, wo gerade keine Hilfe da ist und da muss man ja auch irgendwie weiterkommen. Für solche Fälle sind wir dabei für uns Checklisten zu entwickeln, was bei bestimmten Aktionen zu beachten ist und woran man denken muss.

Damit auch andere bestehende oder im Aufbau befindliche Betriebsgruppen davon evtl. profitieren, haben wir sie auf den folgenden Seiten in Netz gestellt!