Aktuelles

Tarifrunde 2005
Anläßlich der 3. Tarifrunde kam es zu Warnstreiks in Hamburg. Auch ca. 350 Kolleginnen und Kollegen der Allianz beteiligten sich an dieser Aktion. Weitere Infos hierzu auch auf unserer Aktionsseite "Eine Allianz für Hamburg" und den ver.di-Bundesseiten.


Allianz Hamburg in Gefahr!
Der Vorstand der Allianz AG hat die Aufteilung des deutschen Marktes in vier Regionen beschlossen. Bisher war die Allianz Versicherungs AG in sieben Hauptstandorten vertreten. Noch wird vom Vorstand beteuert, dass es nicht in erster Linie um den Abbau von Mitarbeitern geht. Aber zu irgendwelchen Zusicherungen ist er auch nicht bereit. Also kann sowohl von Standortschließungen, als auch von Kündigungen ausgegangen werden. Dies vor dem Hintergrund einer Eigenkapitalrendite von 66% in 2004 und einer weiteren Verbesserung in 2005. Die Allianz AG strebt für 2005 einen Gewinn von über 4 Mrd. Euro an. Dieses Unternehmen ist also nicht notleidend. Sollten wirklich Standorte geschlossen werden sollen, wird es aus Hamburg erbitterten Widerstand geben. Wir lassen uns nicht erst verarschen und dann auf die Straße setzen. Das Existenzen von Menschen vernichtet werden, die die Allianz erst mit groß gemacht haben, wird ignoriert. Wir haben unsere Heuschrecken selber groß gezogen, wir brauchen jetzt die Kammerjäger!
weitere Infos auf diesen Seiten
Internetauftritt der Aktion: Eine Allianz fuer Hamburg


Betriebsversammlung Juni 2005
Diese Betriebsversammlung war sehr lebendig, da neben den üblichen Rednern auch noch Rainer Hermann von der Volksfürsorge sprach und auch weitere Allianzer sich zu Worte meldeten. Viel Beachtung fand die Rede von Uwe Grund, die die Eigenkapitalrendite der Familie zum Inhalt hatte. Uwe machte am Beispiel der Familie den Wahnsinn der Unternehmensziele sehr amüsant deutlich.


Betriebsgruppenwochenende April 2005
Auch in 2005 gab es wieder ein gemeinsames Betriebsgruppenwochenende mit den KollegInnen der Volksfürsorge. Inzwischen war es das dritte Mal, dass wir gemeinsam unsere Jahresplanung gemacht haben. Näheres dazu gibt es auch diesmal in unserem gemeinsamen Flugblatt.


Die wirtschaftliche Lage vor der Tarifrunde
Im Herbst steht wieder eine Tarifrunde an. In unserer Betriebsgruppensitzung vom April 2005 haben wir uns mit den wirtschaftlichen Rahmendaten für diese Tarifrunde beschäftigt.
Die Unterlagen gibt es hier in zwei Teilen zum Download:
In der Diskussion wurde auch die Rede von Wendelin Wiedeking angesprochen hier der Artikel dazu aus dem Hamburger Abendblatt. Weitere wirtschaftspolitische Informationen gibt es auf den ver.di Bundesseiten!


Personalabbau bei der AGIS ist beschlossene Sache!
Bei der AGIS, inzwischen heißt sie Allianz und Dresdner Gesellschaft für Informationssysteme mbH, sind im Februar 2005 Interessenausgleich und Sozialplan unterschrieben worden. Damit ist es amtlich, dass die AGIS bis spätestens 2008 bundesweit 640 von 2400 Stellen abbauen wird.

Damit nicht genug, es soll dazu gewaltige Verschiebungen von Menschen aus den einzelnen Standorten in die Zentrale nach München geben. Für den Hamburger Standort heißt das, in Hamburg und Hannover zusammen werden ganze 23 von heute noch 64 Stellen übrig bleiben, und selbst das wird noch als Entgegenkommen dargestellt. Eigentlich wollte man bis auf 18 abbauen.

Die Geschäftleitung betont immer wieder, dass sie betriebsbedingte Kündigungen vermeiden will. Es ist aber ziemlich offensichtlich, dass der angestrebte Personalabbau ohne Kündigungen nicht zu erreichen sein wird. Folgerichtig hat sich die Arbeitgeberseite auch im Interessenausgleich die Möglichkeit zur Kündigung ausdrücklich offengehalten. So kann man die Fassade des sozial eingestellten Arbeitgebers weiterhin aufrecht erhalten und ist dann am Schluss mit Tränen in den Augen gezwungen die Menschen zu entlassen, weil sich die Ab- und Umbauziele nicht anders erreichen ließen.



Gehaltserhöhungen zum 1.1.2005
Beim Abschluss des letzten Gehaltstarifvertrages waren viele über die lange Laufzeit unglücklich. Da sich im vergangenen Jahr die Arbeitgeber aber zunehmend unsozialer verhalten, erscheinen die 1,3% Tariferhöhung zum 1.1.2005 inzwischen fast schon positiv. Die aktuelle Gehaltstabelle findet Ihr hier.


Betriebsgruppenwochenende Mai 2004
Am 7. und 8. Mai 2004 gab es wieder ein Betriebsgruppenwochenende. Es fand wieder in Undeloh statt und wurde wieder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Volksfürsorge durchgeführt. Diese 2. gemeinsame Klausur war ungeheuer produktiv und spornt uns zu weiteren Taten an. Näheres dazu gibt es in unserem gemeinsamen Flugblatt.


Tarifrunde 2003
Unser Tarifvertrag lief zum 30.9.03 aus. Aktuelle Infos zur Tarifrunde gibt es unter verdi.de