Tarifrunde 2002

ver.di beschließt Tarifforderungen
Deutliche Gehaltssteigerungen
sowie Anspruch auf Qualifizierung und Riester-Rente
Die verdi-Tarifkommission für das private Versicherungsgewerbe hat in ihrer Sitzung am 21./22.02. ihre Forderungen für die Tarifrunde 2002 beschlossen.
Dabei geht es vorrangig um eine deutliche Steigerung der Realeinkommen. Zusätzlich um Zeit für berufliche Fortbildung und klare Regelungen zum Anspruch auf „Riester-Rente“ mit staatlicher Förderung.
ver.di beziffert Gesamtvolumen mit 6,5%.

Realeinkommen deutlich erhöhen!
Vieles ist für die Verbraucher nach der Euro-Einführung teurer geworden. Die Prognosen für die Preissteigerung 2002 liegen bei 1,5 bis 2 Prozent, die Produktivität der Gesamtwirtschaft soll den Prognosen zur Folge um 1,8 bis 2 Prozent wachsen.

Es geht um mehr Verteilungsgerechtigkeit. Die Unternehmensgewinne sind seit 1991 kräftig gestiegen. Die Entwicklung der Arbeitnehmereinkommen liegt deutlich darunter. Deshalb geht es in diesem Jahr darum, die Realeinkommen deutlich zu erhöhen und Versäumtes nachzuholen. Eine wachsende Kaufkraft stärkt die Konjunktur. Das wiederum können die Arbeitgeber nutzen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. Es ist Zeit, das Auseinanderklaffen  von geringen Netto-Einkommenssteigerungen der Beschäftigten und Supergewinnen bei den Unternehmen zu stoppen und umzukehren.
SIE haben es verdient!!

Ver.di will Beschäftigung sichern – Arbeitgeber drohen!!!
Die Versicherungsarbeitgeber haben sich bereits mit dem Tarifabschluß 1999 verpflichtet, zur Beschäftigungssicherung alle Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung mit ver.di zu verhandeln. Bis heute liegen keine konkreten Ergebnisse vor.

Anstatt in konstruktive Verhandlungen einzutreten, drohen die Arbeitgeber nun bereits vor Verhandlungsbeginn damit, in diesem Jahr einen Tarifabschluß zu verhindern: Sie fordern, daß ver.di auf ihre Vorstellungen zur Arbeitzeitgestaltung bedingungslos eingeht. Diese stellen allerdings nach Meinung der Tarifkommission eine deutliche Verschlechterung für die Beschäftigten dar (z.B. Samstagsarbeit unter Ausschluß der Beteiligung der Betriebs- und Personalräte!!). Dieses Diktat weisen wir zurück und fordern die Arbeitgeber zu ergebnisorientierten Verhandlungen auf!

Unsere Forderungen für die Tarifrunde 2002

Die erste Tarifverhandlung findet am 13. Mai in Hamburg statt.