Der Arbeitgeber: Die Allianz Hamburg

Offizielle Bezeichnung: Allianz Versicherungs AG, Zweigniederlassung für Norddeutschland
Die Anschrift: Gr. Burstah 3, 20457 Hamburg

Neben dem Hauptgebäude unter dieser Anschrift gibt es noch den Standort 2, den Sprinkenhof. Für verwirrte Hamburger der Hinweis: Weil es nur eine Kantine im Hauptgebäude gibt, fährt mittags immer ein HVV-Bus zwischen Sprinkenhof und Gr. Burstah - die Linie 811.

Der Betriebsrat umfaßt 17 Personen, die alle Mitglieder von ver.di sind.

Struktur
In der Allianz Versicherungs AG gibt es die Bereiche Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Und - weil die Allianz eine besonders große Versicherung ist, gibt es auch einen Bereich Konzernkunden (also ganz große Firmenkunden), dieser Bereich ist nicht in Hamburg angesiedelt. Aber - ein Teil des Konzernkundengeschäfts wird dennoch in Hamburg bearbeitet und zwar über die Gesellschaft AMA (Allianz, Marine and Aviation). Die Kolleginnen und Kollegen dieser Gesellschaft werden vom Allianz-Betriebsrat vertreten.

Weiterhing gibt es den Bereich "Innere Verwaltung" (also Rechnungswesen, Personal und Verwaltung etc.), dieser Bereich ist direkt dem Chef der Zweigniederlassung zugeordnet worden und den Leitungsbereich Vertrieb. Der Vertriebsbereich soll nach den neuesten Plänen in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert werden.
Zum Vertrieb der Allianz Hamburg gehören 14 Außenstellen, die Geschäftsstellen oder Filialdirektionen heißen. Diese haben jeweils eigene Betriebsräte und Interessenvertretungen. Wie dies alles mit der neuen Struktur sein wird ist mehr als unklar. Auf jeden Fall soll es weniger Geschäftsstellen geben, man will ja dichter an den Kunden?!?!?!

Die EDV-Abteilung ist schon vor einigen Jahren dem Outsourcing zum Opfer gefallen und heißt jetzt AGIS = Allianz, Dresdner Gesellschaft für Informatik Service mbH. Die AGIS hat einen eigenen Betriebsrat. Die Betriebsgruppe hat sich aber durch diese Arbeitgebermaßnahme nicht getrennt und so gibt es nur eine gemeinsame Betriebsgruppe Allianz und AGIS. Sollte der Vertrieb eigenständig werden, werden wir aber wohl trotzdem weiterhin in der Betriebsgruppe zusammenarbeiten.

Menschen
In der "Zentrale Hamburg" arbeiten ca. 1.600 Kolleginnen und Kollegen.

Im Herbst 2005 wurden 26 neue Auszubildende eingestellt. Nachdem die Ausbildungszahlen Mitte der '90er Jahre drastisch reduziert wurden, stieg die Zahl in den Jahren 2000 mit 44 und 2001 mit 46 endlich wieder an. Leider ging es ab 2002 wieder bergab. Dafür gab es mehr Plätze im Außendienst, aber das war auch nur von kurzer Dauer. In dem jetzigen Ausbildungsjahr 2005, das im August 2005 anfing, wird die Ausbildung erstmals kombiniert für Innen- und Außendienst durchgeführt.

Früher wurden fast alle Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluß im Innendienst übernommen, heute gibt es nur noch auf 6 Monate befristete Verträge und selbst darum müssen wir noch kämpfen - Arme Allianz!

Ganz unklar ist natürlich bei der derzeitigen Standortdiskussion die Zukunft der Ausbildung. Aber da gibt es keinen Unterschied zu den anderen Kolleginnen und Kollegen, unsicher ist zur Zeit alles.